Kleine Seele – große Not

Kinder und Jugendliche stehen entwicklungspsychologisch vor vielen Herausforderungen, wie etwa der Identitätsentwicklung, körperlichen Veränderungen und der Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls. Die kindliche oder jugendliche Seele ist verletzbar für psychische Störungen, wenn die Anforderungen die individuelle  Belastungsgrenze überschreiten. Infolge individueller Vorbelastungen, Lebenserfahrungen und Lerngeschichten können sich psychische Störungen entwickeln. Psychotherapie kann Kinder und Jugendliche hier unterstützen und ist bedeutsam für die gesamte weitere gesunde psychische Entwicklung.

Psychotherapie für Erwachsene

Mein Behandlungsansatz ist systemisch orientiert, körperorientierte und imaginative Verfahren fließen in die Therapie ein. Schwerpunkte meiner klinischen Arbeit liegen in den Bereichen Bindungsstörungen, Entwicklungstraumata und Posttraumatische Belastungsstörungen.
 
Menschen, die mit einem oder mehreren belastenden Ereignissen konfrontiert wurden, die in den meisten Menschen Angst und Verzweiflung hervorrufen würden, können in der Folge an einer Posttraumatischen Belastungsstörung erkranken. Dies bedeutet, dass das Ereignis, bzw. das Trauma, nicht verarbeitet werden konnte und sich im Verlauf Symptome einstellen, wie beispielsweise:

  • Häufiges Wiedererleben der traumatischen Situation in Gedanken, als würde das Ereignis wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen
  • Ängste und Vermeidungsverhalten, die mit dem Ereignis in Verbindung stehen (Orte, Menschen oder Situationen, die an das traumatische Geschehen erinnern, werden gemieden)
  • Albträume
  • Erhöhte Schreckhaftigkeit
  • Körperliche Beschwerden, die vor dem Ereignis nicht vorhanden waren, wie beispielsweise Kopf- oder Bauchschmerzen

Dabei kann es vorkommen, dass Menschen zu Alkohol oder Drogen greifen, um die Beschwerden kurzfristig zu lindern oder sich zu betäuben.
 
Auch sehr frühe traumatische Erfahrungen können unsere Lebendigkeit und Beziehungsfähigkeit bis ins hohe Alter beeinträchtigen. Mit Hilfe von NARM™-Therapie ermögliche ich Ihnen in einer vertrauensvollen und sicheren Atmosphäre, die  traumatischen Ereignisse zu bearbeiten.
 
In der Therapie können Sie sich auf sicherem Boden alten Verletzungen nähern, um diese zu bearbeiten und wieder neue Lebensperspektiven entwickeln zu können.